Für welche Arbeiten kann der Hochdruckreiniger verwendet werden?

Ein Hochdruckreiniger kann zur Reinigung verschiedenster Materialien zum Einsatz kommen, hauptsächlich aber für Flächen außerhalb des Hauses, wie etwa Fliesen, Fenster/-rahmen, Wände oder Abflüsse. Darüber hinaus lassen sich Maschinen sowie Autos, Roller, Wohnwagen, Boote und Grills mit seiner Hilfe von Verschmutzungen befreien. In diesem Blog-Artikel sehen wir uns die Hochdruckreiniger-Anwendungsgebiete genauer an.

Der Komfort eines Hochdruckreinigers

Der Hochdruckreiniger erweist sich als so praktisch für verschiedene Arbeiten, weil er einen konzentrierten Wasserstrahl erzeugt, der aus der Maschine schießt. Der Fokus des Wassers liegt also einzig und allein auf der zu säubernden Oberfläche, was die Tätigkeit mit dem Gerät umso effizienter und wassersparender macht.

Welcher Hochdruckreiniger für Pflastersteine?

Die Reinigung von gepflasterten Flächen ist ein häufiger Grund für die Anschaffung eines Hochdruckreinigers. Doch welche Hochdruckreiniger eignen sich am besten für diesen Verwendungszweck? Wenn Sie unschöne grüne Ablagerungen auf Fliesen oder sogar Wänden entfernen möchten, dann empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit rotierender Düse. Manchmal wird ebendiese unter der Bezeichnung „Dirt Blaster“ vertrieben. Der sich drehende Wasserstrahl macht die Oberflächen nicht nur schneller, sondern auch effektiver sauber als es bei einem gerade ausgestoßenen Strahl der Fall wäre. Wir raten des Weiteren an, sich für einen Hochdruckreiniger mit einem Arbeitsdruck von mehr als 145 bar zu entscheiden, denn die Säuberung erfordert einiges an Kraft.

Welcher Hochdruckreiniger für Autowäsche?

Abgesehen davon, dass Hochdruckreiniger gegen Unkraut oder sonstige Flächenverschmutzungen vorgehen, eignen sich die Geräte für die Autoreinigung. Das Arbeiten mit ihnen ist lackschonend und geht deutlich schneller als mit Schwamm und Eimer. Es gibt jedoch einige wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie Ihr Fahrzeug mit dem Hochdruckreiniger säubern möchten:

  • Einige Hersteller von Hochdruckreinigern bieten spezielle Bürsten für die Reinigung Ihres Autos an.
  • Wir empfehlen: Verwenden Sie ebendiese, um Beschädigungen zu vermeiden.
  • Halten Sie stets ausreichend Abstand – idealerweise etwa 30 Zentimeter – zum Fahrzeug.
  • Im Bereich der Reifen ist zur Vorsicht zu mahnen. Im schlechtesten Falle wird zu viel Druck auf das Ventil ausgeübt, wodurch sich dieses verbiegt.
  • Die Frage, welche Hochdruckreiniger zu empfehlen sind, beantworten wir mit Geräten, die einen Betriebsdruck zwischen 126 und 145 bar aufbringen.

Welche Hochdruckreiniger für kleinere Reinigungsarbeiten?

Ein Hochdruckreiniger eignet sich auch zum Saubermachen von Gartenmöbeln oder Grills. Welche Hochdruckreiniger sind die besten für diese Arbeiten? Wir raten zu Geräten mit einem erzeugbaren Druck in Höhe von 125 bar.

Entfernung von Farben mit einem Hochdruckreiniger

Das Ablösen von Farbflecken ist mit einem Hochdruckreiniger ein Kinderspiel. Vor allem Lacke auf Wasserbasis gehören im Handumdrehen der Vergangenheit an. Besonders gut eignet sich für diese Zwecke ein 126 oder 145 bar starker Hochdruckreiniger.