Tipps: Reinigung von Werkzeugen

Elektrowerkzeuge und andere Maschinen sind in den meisten Fällen für eine lange Lebensdauer ausgelegt, aber jedes Gerät hat ganz individuelle Ansprüche an seine Pflege und Wartung. Ausschlaggebend für eine dauerhaft zufriedenstellende Performance sind vor allem die richtige Lagerung der Elektrowerkzeuge, eine gründliche Werkzeug-Reinigung, regelmäßige Wartungsarbeiten und der Austausch von Verschleißteilen.

Im Folgenden halten wir einige allgemeine Tipps für die Werkzeug-Reinigung und -Instandhaltung für Sie bereit, die Ihnen dabei helfen, die einwandfreie Nutzungsdauer Ihres Elektrowerkzeugs zu verlängern.

Korrekte Elektrowerkzeug-Aufbewahrung

Die drei Grundregeln bei der Aufbewahrung von Elektrowerkzeugen lauten:

  1. Lagern Sie Ihre Werkzeuge an einem Ort, der vor diversen Witterungseinflüssen (zum Beispiel Feuchtigkeit) geschützt ist!
  1. Bringen Sie Ihre Werkzeuge in einem sauber und ordentlich gestalteten Bereich unter!
  1. Sorgen Sie dafür, dass der Lagerort gut belüftet ist!

Die Begründungen dieser Leitlinien liegen auf der Hand:

Der Schutz der Werkzeuge vor Wind und Wetter hilft dabei, diese vor Schäden und vorzeitigem Verschleiß zu bewahren. Ein gut organisiertes und sortiertes Lager, in dem eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist, trägt zudem dazu bei, dass die Maschinen reibungslos funktionieren, wenn es an der Zeit für einen neuen Auftrag ist.

Der zusätzliche Zeitaufwand, der nicht zu vermeiden ist, wenn alle für das Projekt verwendete Werkzeuge am Ende des Tages wieder an Ort und Stelle liegen sollen, ist nicht von der Hand zu weisen, jedoch stets die Mühe wert.

Werkzeug-Reinigung: das A und O für eine lange Lebensdauer

  • Bevor Sie Ihre Werkzeuge einlagern, ist es ratsam, diese einer ausgiebigen Werkzeugpflege zu unterziehen sowie sie hinsichtlich eventueller Schäden oder anderer Probleme zu überprüfen. Beherzigen Sie dabei am besten die folgenden Werkzeug-Reinigungs-Tipps:
  • Verwenden Sie eine Zahnbürste und ein weiches Tuch, um Schmutz aus und von dem Gehäuse der Werkzeuge zu entfernen.
  • Falls vorhanden, nutzen Sie für eine noch intensivere Werkzeug-Reinigung einen Luftkompressor. Mit diesem erreichen Sie zugängliche Stellen und können die Werkzeugentlüftungen säubern, denn eine Maschine läuft deutlich runder und verschleißt weniger schnell, wenn sie ausreichend ventiliert ist.
  • Bearbeiten Sie die entsprechenden Komponenten des Elektrowerkzeugs mit dafür vorgesehenen Schmiermitteln. Nehmen Sie hierfür die Pflege- und Werkzeug-Wartungs-Hinweise des Herstellers zur Hilfe.

Teilewechsel

Ebenso, wie es bei Fahrzeugen und anderen Maschinen der Fall ist, lässt sich der Verschleiß bei Elektrowerkzeugen sowie der damit einhergehende Austausch der betroffenen Teile, wie etwa der Kohlebürsten, des Netzkabels, der Kugellager und sonstigem Zubehör nicht vermeiden. Um Probleme an diesen oder anderen Bauteilen rechtzeitig zu erkennen, ist die Durchführung von regelmäßigen Kontrollen und Werkzeug-Wartungen unumgänglich.

Die sofortige Reparatur der Elektrowerkzeuge nach dem Auftreten eines Problems kann Schäden an anderen Teilen der Maschine verhindern.